Einladung zur MASSER-Weinverkostung

Mittwoch, 15. März 2023, 18.30 Uhr

Bereit für den Frühling?

Am Mittwoch, 15. März 2023, 18.30 Uhr wird Peter Masser vom gleichnamigen Familienweingut in der Südsteiermark bei uns in der Alten Metzgerei seine besten Weine präsentieren. Dazu laden wir euch ganz herzlich ein.

Die Steiermark, im speziellen die Südsteiermark ist schon seit Jahrhunderten für ihre herausragende Weinqualität bekannt. Die Weingärten der Familie Masser befinden sich in den beiden Gemeinden Gamlitz und Leutschach a.d. Weinstraße. In den einzelnen Rieden wachsen deren Reben unter besten klimatischen Bedingungen auf. Die sandigen Böden, die oft auch kleine Lehmanteile aufweisen, schaffen beste Vorausetzungen für vielschichtige Weine mit starkem Ausdruck.

Naturverbunden

Die Familie Masser arbeitet aus Überzeugung mit der Natur: Neben ihren vollkommen biologisch produzierten Weinen (vom Sturmkogl), bemühen sich die Massers auch in allen anderen Weingärten um einen schonenden Umgang mit der Umwelt. So wird auf allen Rebflächen auf Herbizide und Insektizide verzichtet. Um darüberhinaus auch das Bodenleben zu schützen und die Biodiversität zu gewährleisten, wird auch sehr selten in ihren Weingärten gemäht.

Handarbeit

Wichtig ist den Massers Handarbeit als Siegel für höchste Qualität. So werden alle Trauben selektiv von Hand gelesen, um nur die schönsten Trauben in den Keller zu lassen und unreife oder beschädigte Beeren schon im Weingarten auszusortieren. In regenreichen Jahren müssen die Trauben per Seilwinde und Schlitten aus dem Weingarten verbracht werden, weil z. B. Rieden wie der extrem steile Sernauberg nicht befahrbar sind.

Innovativ

Neue Ideen fallen im Familienweingut Masser immer auf fruchtbaren Boden. So haben sie mittlerweile drei Granitfässer in ihrem Keller, in denen zwei Weißweine und ein Rotwein reifen. Eine andere Idee wurde In Kooperation mit den Planaibahnen umgesetzt: Dort lagert Masser-Wein auf über 2000 m Seehöhe im Eispalast bei konstant 0 °C. Diese Projekte entstanden rein aus Ideen, die Funken sprühten und nun schon erfolgreich in die nächsten Runden gehen.

Weinverkostung in der Alten Metzgerei

Am Mittwoch, 15. März 2023, ab 18.30 Uhr, wird uns Peter Masser, Weinbaumeister aus Leidenschaft und ausgebildeter Kellermeister, in der Alten Metzgerei Linz seine besten Weine präsentieren. Dazu begleiten und verwöhnen wir euch mit einem Menü aus ausgesuchten Spezialitäten aus unserem Haus.

Preis p. P.: €44,–

Verbindliche Anmeldungen bitte an

Wir freuen uns auf einen besonderen Abend mit euch.

Michaela Walchshofer und das Team der Alten Metzgerei

Peter Masser, Weinbaumeister aus Leidenschaft und ausgebildeter Kellermeister